Sie arbeiten im Bereich Schule oder Jugendbildung und das Thema “Sexualität” steht auf dem Plan?

Sexualpädagogik ist ein wichtiger Baustein unseres Angebotes.  Kinder und Jugendliche stehen dabei im Mittelpunkt unserer sexualpädagogischen Arbeit. Dabei möchten wir präventiv ansetzen, um die Identitätsentwicklung der jungen Menschen zu unterstützen und sich möglicherweise entwickelnden emotionalen Krisen entgegenzuwirken.

Durch einen schnelleren und unkomplizierteren Zugriff auf Inhalte im Internet kommen junge Menschen immer früher in Kontakt mit dem Thema Sexualität – und dies größtenteils heimlich, ohne korrigierende Hilfen von außen. Hierbei kommt es häufig zu großen Irritationen und Verunsicherungen durch widersprüchliche und teilweise falsche Informationen im Netz und Erfahrungsberichten, die eine verzerrte Wahrnehmung zum Thema „mein Körper“ und „Sexualität“ fördern.

An dieser Stelle setzen wir im beratungsCentrum an. Wir bieten:

  • Workshops zu ausgewählten Themen im Bereich „Liebe und Sexualität“
  • Themen werden auf die jeweilige Zielgruppe und Bedürfnisse abgestimmt
  • Arbeit in geschlechtsgetrennten Gruppen und geschützter Atmosphäre
  • Multimediale Aufbereitung der Themen
  • Praktische Übungen, Anschauungsmaterialien und Rollenspiele ergänzen das Angebot

Unsere sexualpädagogischen Angebote sind wertneutral, modern sowie kultursensibel und richten sich an alle Schulformen ab der 5. Klasse sowie weitere Jugend- oder Erwachsenebildungseinrichtungen bzw. interessierte Gruppen.

Bei Interesse vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein erstes Vorgespräch zur Klärung des Umfangs, möglicher Themen und weiterer Wünsche unter Tel. 02173-2042000 oder schicken Sie eine E-Mail an melanie.schuette@beratungscentrum.org.